Skip to main content

Apple AirPods – gut zu wissen

airpods

 

Apple AirPods – gut zu wissen

Mittlerweile kennt sie jeder – AirPods. Während die kabellosen Kopfhörer anfangs noch sehr befremdlich wirkten, sind sie heute sogar öfters zu sehen als Kopfhörer mit Kabeln. Die Kopfhörer glänzen vor allem durch ihre hohe Funktionalität und den guten Klang. Alles, was Du über die AirPods wissen musst, erfährst Du im folgenden Text.

 

Welche Apple AirPods gibt es?

Apple hat seit 2016 mittlerweile drei verschiedene Generationen der kabellosen Kopfhörer veröffentlicht. Die erste Version wurde im Dezember 2016 veröffentlicht. Gut 2 Jahre später wurde dann die zweite Generation vorgestellt.

Nach dieser Veröffentlichung dauerte es nur sieben Monate, bis Apple die nächste Version ihrer kabellosen Kopfhörer veröffentlichte, die als AirPods Pro bekannt ist. Seitdem gibt es von Apple noch keine neuen Varianten der Kopfhörer.

 

Wie viel kosten die Kopfhörer?

Generell hängt der Preis in erster Linie davon ab, welche Version der Kopfhörer Du Dir zulegen willst. Je älter das Modell ist, desto weniger kostet der Kopfhörer dementsprechend auch. Je nach Version wirst Du wahrscheinlich mit einem Preis von zwischen 150 und 250 Euro für die Kopfhörerrechnen können.

 

Ist die Anschaffung einer Hülle sinnvoll?

In Anbetracht des sehr hohen Preises für alle Versionen der Kopfhörer ist es in jedem Fall sinnvoll, über die Investition in eine Hülle nachzudenken. Der Preis einer solchen Hülle liegt meistens bei etwa 10 bis 20 Euro. Es gibt Hüllen in verschiedenen Designs und sowohl die Variante der Hardcase Hülle als auch die der Softcase-Hülle.Mehr Informationen zu Hüllen gibt es hier.

 

Wie viel kosten die AirPods 1?

Die AirPods der ersten Generation sind im Dezember 2016 veröffentlicht worden und sind somit die älteste und deswegen auch günstigste Version der Kopfhörer. Aber auch hier schwanken die Preise von Anbieter zu Anbieter enorm. Man kann allerdings in etwa von einem Preis von 150 Euro ausgehen.

 

Was können AirPods 1?

Die Hauptfunktion der Kopfhörer -dabei spielt es keine Rolle, um welche Generation es sich handelt- ist die Audiowiedergabe. Dazu kannst du dein Handy oder auch beispielsweise deine SmartWatch per Bluetooth mit den Kopfhörern verbinden und das Audio wird automatisch über die AirPods abgespielt.

Du kannst über deine AirPods auch mit Siri interagieren, indem du den Sensor auf der Rückseite der Kopfhörer doppelt antippst. Alternativ kannst du mit diesem Befehl auch deine Musik anhalten oder ein Lied vorspulen.

 

Was können AirPods 2?

Bei der Folgegeneration bleiben alle Funktionen der ersten Generation erhalten. Hinzu kommt allerdings, dass Du Siri nun auch per Sprachsteuerung bedienen kannst. So kannst du mithilfe von Siri die Lautstärke der Musik regeln, den Akkustand der Kopfhörer abfragen und auch Titel überspringen.

Allerdings kannst du dies auch weiterhin mithilfe des Sensors auf den Kopfhörern selbst machen. Neu ist ebenfalls, dass die Kopfhörer automatisch erkennen, ob sie momentan im Ohr sind oder nicht. Wenn DU also einen Kopfhörer im Ohr haben solltest, pausiert die Audiowiedergabe automatisch und falls du beide aus deinen Ohren nimmst, dann wird die Wiedergabe beendet.

 

Was ist der Unterschied zwischen AirPods und AirPods Pro?

Bei der neuesten Variante gibt es auch erste Veränderungen im Design. So wurden die Kopfhörer im Gesamten etwas gekürzt und die Form hat sich noch mehr dem Ohr angepasst, indem der Kopfhörer nun nicht mehr nur in der Ohrmuschel liegen, sondern mittels verschiedener Aufsätze in den Gehörgang hineinreichen. Dadurch werden Umgebungsgeräusche noch weiter vermindert und die AirPods Pro sitzen dadurch noch fester im Ohr.

Ebenfalls ist das neue Modell vollkommen schweiß- und wassergeschützt, was vor allem die Läufer und generell alle Sportler erfreuen sollte. Auch das Klangerlebnis wurde um einiges verbessert. Zwecks dessen wurde ein Noise-Cancelling-System verbaut, wodurch Du die Geräusche in deiner Umgebung noch weniger wahrnimmst. Dies kann allerdings auch nach Belieben wieder ausgeschaltet werden.

Die Möglichkeiten der Bedienung über den Sensor auf der Rückseite des Kopfhörers wurden ebenfalls um einiges erweitert. So ist nun nicht mehr einzig ein doppeltes Tippen als Befehl registriert, sondern auch das längere Halten des Sensors sowie mehrfaches Tippen auf den Sensor.

Dadurch, dass die AirPods Pro über mehr Features verfügen muss man allerdings Abstriche in der Akkulaufzeit machen, die sich, laut Hersteller Apple, von 5 auf 4,5 Stunden in etwa um eine halbe Stunde verringert hat. Dies ist in großen Teilen auf das Noise-Cancelling-System zurückzuführen und dementsprechend verlängert sich auch die Akkulaufzeit, wenn Du dieses Feature ausschaltest.

 

Sind die AirPods Pro mit Apple-fremden Geräten kompatibel?

Die AirPods Pro sind auch beispielsweise von Android-Geräten bedienbar, allerdings kannst Du dann nicht auf alle oben genannten Features zugreifen. So kannst du zum Beispiel Siri nicht nutzen, da die Spracherkennungssoftware nur auf Apple-Geräten installiert ist. Die Hauptfunktion, also die Audiowiedergabe, kannst Du allerdings auch mit Apple-fremden Geräten nutzen.

 

Lohnt sich der Umstieg auf die neuen AirPods Pro?

Wenn man nur der Qualität nach urteilt, dann ist ein Umstieg auf jeden Fall sinnvoll. Allerdings steigt durch die vielen neuen Features auch der Preis sehr stark an. Dementsprechend solltest Du selbst abwägen, ob es für deine Nutzungszwecke sinnvoll ist, auf die neuere Version umzusteigen und, ob die neuen Features für Dich überhaupt einen Mehrwert darstellen.

 

Was kann ich tun, wenn sich die Apple AirPods Pro nicht verbinden?

Dies kann mehrere Ursachen haben. Als erstes solltest du überprüfen, ob dein Handy mit den AirPods Pro kompatibel ist. Die Kopfhörer werden nämlich erst ab der IOS-Version IOS 13 unterstützt.

Falls Dein Handy mit den Kopfhörern kompatibel sein sollte, solltest Du den Akkustand der Kopfhörer überprüfen und, ob die Kopfhörer per Bluetooth mit dem Handy verbunden sind. Falls all dies auch nicht zu einer Besserung geführt hat, kannst DU deine AirPods Pro zurücksetzten, indem du die Setup-Taste für längere Zeit gedrückt hältst.

Alles in allem lässt sich also sagen, dass alle drei Arten der kabellosen Kopfhörer viele Features beinhalten, die für die meisten Personen einen erheblichen Mehrwert bieten. Somit ist es durchaus sinnvoll, sich über eine Investition Gedanken zu machen.

Allerdings ist gerade die neueste Version sehr teuer, weswegen man auf jeden Fall bedenken sollte, ob nicht doch auch eine günstigere Vorgängerversion für den persönlichen Zweck ausreichend ist. Auf jeden Fall sollte man dann auch Über eine Hüllenachdenken, da diese für einen vergleichsweise geringen Preis optimalen Schutz bietet.

 



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *