Skip to main content

Welche Auto Lautsprecher eignen sich besonders gut?

Welche Auto Lautsprecher eignen sich besonders gut?

Beim Kauf eines Neuwagens kann selbst entschieden werden, werden Art von Auto Lautsprecher verbaut wird. Sollte es sich aber um einen Gebrauchtwagen handeln, dann kann eine neue Soundanlage selbst verbaut werden. Diese Variante ist in der Regel auch deutlich günstiger.

Welche Auto Lautsprecher eignen sich besonders gut?

Während dem Autofahren benötigen wir Musik, denn sonst wird es ziemlich langweilig. Andererseits eignen sich Auto Lautsprecher aber auch hervorragend, damit wir die neusten Informationen erhalten. Insbesondere Menschen aus dem Außendienst benötigen diese Infos, damit Stau ausgewichen werden kann.

Wir beschäftigen uns auf dieser Seite viel mit Audio-Output und damit sind unsere Leser durchaus an sehr guten Lautsprecher interessiert. Allerdings sind die meisten Lautsprecher in den Autos sehr enttäuschend. Vor allem bei der Klein- und Mittelklasse wird gerne der Preis gedrückt und dies funktioniert nur, wenn an allen Ecken gespart wird.

Die Lösung:

Beim Kauf eines Neuwagens kann selbst entschieden werden, werden Art von Lautsprecher verbaut wird. Sollte es sich aber um einen Gebrauchtwagen handeln, dann kann eine neue Soundanlage selbst verbaut werden. Diese Variante ist in der Regel auch deutlich günstiger.

Der Hauptgrund für eine Soundanlage kann zum Beispiel sein, weil mehr Bass nötig ist oder ein deutlich besserer Klang. Für jede Musikrichtung gibt es außerdem spezielle Konfigurationen. Diese können beim jeweiligen Händler nachgefragt werden. Für den Einbau ist etwas Fingerspitzengefühl nötig. Einige Hersteller, wie zum Beispiel Opel, ermöglichen einen einfachen Einbau. Andere hingegen versuchen diese Möglichkeiten einzuschränken.

 

Auto Lautsprecher: Welche Systeme gibt es auf dem Markt?

Für das Auto gibt es die Wahl zwischen einem 2-Wege- und einem 3-Wege-System.

Lautsprecher 2-Wege-System: Hierbei gibt es zwei Schallquellen, wobei die Tief- und Mitteltöner auf tiefen und mittleren Frequenzen spielen. Der Klang bleibt aufgrund des kompakten Einbaus gleichbleibend. Das kann ein Nachteil sein für den Bass, denn sofern die Lautsprecher zu kompakt sind, kann weniger Bass wiedergegeben werden.

Lautsprecher 3-Wege-System: Durch dieses System gibt es drei Schallquellen: Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner. Dieses System eignet sich vor allem für Personen, die viel Wert auf Bass legen. Der Mitteltöner sorgt nämlich für einen deutlich besseren Bass und er kann Basstöne weitaus besser wiedergeben. Die Lautsprecher entfalten ihr Potenzial aber nur, wenn diese nicht kompakt eingebaut werden.

 

Der Einbau von Auto Lautsprechern

Der Einbau sollte nur getätigt werden, wenn bereits Vorkenntnisse zugrunde liegen. Ansonsten ist die Expertise eines Technikers nötig, der den Einbau schnell übernehmen kann. Die Arbeit wird zwar gut bezahlt, aber dafür sind die Lautsprecher korrekt ausgerichtet und es kommt zu weniger Leistungsverlust. Damit kommt es zu folgenden Vor- und Nachteilen:

  • Das Boxen Set ist perfekt abgestimmt
  • Zeitersparnis durch den Einbau eines Profis
  • Lautsprecher sitzen gut; kein Spiel
  • Kostspieliger Einbau

 

Was wird noch für einen guten Sound benötigt?

Zuallererst ist ein leistungsgerechtes Netzteil zu empfehlen. Ihr Experte für Opelersatzteile ist www.motordoctor.de. Sofern dieses nicht vorhanden ist, kann es dazukommen, dass die Autobatterie sich ständig entlädt.

Ein Verstärker könnte nötig sein, wenn die Lautsprecher bis 70 Watt RMS belastbar sind. Hieraus resultiert eine niedrigere Leistung, die wie bereits erwähnt von einem Verstärker behoben werden kann. Dieses lässt sich sehr einfach nachrüsten, es bedarf lediglich der Stecker mit Kabel zum elektrischen Antennenanschluss.

 

Welche Hersteller für Auto Lautsprecher gibt es?

Die Lautsprecher gibt es von den Herstellern in unterschiedlichen Größen, Leistungen und Formen. Einige bekannte Hersteller fassen wir zusammen:

  • Bose
  • JBL
  • Pioneer
  • Magnat
  • Blaupunkt
  • Sony
  • Teufel
  • Canton

 

Fazit

Damit ein guter Sound im Auto gelingt, sollte auf die Arbeit von einem Experten
wert gelegt werden. Nur so gelingt die bestmögliche Abstimmung. Zudem sollte sich mit
einem Experten unterhalten werden, welcher Lautsprecher sich am besten für das
Fahrzeug eignet.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *