Schallplatten im Internet kaufen: Worauf achten?
Schallplatten im Internet kaufen: Worauf achten?
Schallplatten gibt es leider nicht mehr so häufig im Einzelhandel, lediglich vereinzelt sind diese noch anzutreffen. Zudem gibt es die gebrauchten Klassiker eben auch nicht nochmal neu zu erwerben, es führt daher kaum etwas an einem Online-Fachhandel oder Online-Auktionshaus vorbei. Im Internet gibt es aber auch dubiose Anbieter – worauf ist also bei einem Anbieter zu achten?
Schallplatten können unter Umständen nicht zurückgegeben werden
Bei Privatverkäufen kann eine Sachmängelhaftung ausgeschlossen werden. Bei gewerblichen Anbietern kann ein defekter Artikel immer zurückgegeben werden, aber vielleicht entstehen daraus noch Diskussionen. Diese können allesamt umgangen werden, wenn bei seriösen Plattenbörsen gekauft wird.
Die Pflichten des Händlers im Online-Handel
Ein Online-Händler muss ebenfalls verschiedene Pflichten erfüllen. Hierzu gehört auch die Einhaltung der Impressumspflicht. Im Impressum muss sich die Anschrift des Unternehmens finden sowie Möglichkeiten, um Kontakt aufzunehmen.
Sollte allerdings die Webseite eher dubios wirken und auch das Impressum unvollständig sein, dann hilft auch eine Recherche bei den Verbraucherzentralen oder bei anderen Plattformen dieser Art. Hier finden sich Listen mit unseriösen Anbietern oder Dienstleistern.
Neben den zahlreichen Fake Shops gibt es aber auch Anbieter, welche eher bedenkliche Produkte verkaufen. Daher ist es auch sehr wichtig, dass nur aus einem „guten“ Umfeld gekauft wird. Der Bezug aus anderen Ländern kann unter Umständen auch als kritisch angesehen werden.
Zu den Pflichten zählen neben Impressumspflicht auch die Einhaltung des Datenschutzes (DSGVO).
Gütesiegel als Indikator für Seriosität?
Im Seitenende finden sich auch Gütesiegel, welche auch als Indikator für Seriosität wahrgenommen werden, allerdings kommt es entsprechend auch auf die Siegel an. Nicht jedes Siegel zeigt, dass ohne Risiko eingekauft werden kann.
Es gibt vier wichtige Siegel, die nicht jeder Online-Händler auch einfach kaufen kann. Hierzu zählt das TÜV Süd Shopping Siegel, Trusted Shops und auch das EHI. Siegel zum Datenschutz gibt es dann auch noch zahlreiche, meistens von großen Anwaltskanzleien. Das kann ebenfalls als seriös wahrgenommen werden.
Wenn eher unbekannte Siegel am Seitenende vorzufinden sind, dann sollte vielleicht geprüft werden, ob nicht ein anderer Händler ebenfalls in Betracht gezogen werden kann.
Sofern eine seltene Schallplatte über den Shop gekauft werden kann und daher nicht ausgewichen werden kann, kann die Zahlungsmethode „Kauf auf Rechnung“ stattfinden. Alle wichtigen Infos zu dieser Zahlungsmethode findet man hier unter rechnungskauf.com. Darüber ist der Käufer stets auf der sicheren Seite.
AGB für den Online-Shop sind wichtig
Die AGB zu lesen ist ein zeitlicher und vielleicht auch nervlicher Aufwand. Es kann sich aber lohnen, um einen Online-Shop zu überführen. Es muss dabei auf die Formulierungen geachtet werden und auch darauf, ob die Daten weitergegeben werden dürfen. Wenn dies der Fall ist, dann würde jeder eher von einem Kauf bei diesem Shop abraten.
Weiterhin sollte in den AGB geprüft werden, ob diese auch tatsächlich vom Händler stammen. Es ist nicht selten, dass dubiose Anbieter auch einfach diese Texte aus anderen Shops kopieren. Derartige Methoden sollten nicht unterstützt werden. Weiterhin sollten auch Kontaktinformationen gelistet werden.
Verschlüsselung der Webseite
Insbesondere im Online-Shopping ist es wichtig, dass eine Verschlüsselung besteht. Im Handel werden auch sensible Daten ausgetauscht und daher ist darauf zu achten, dass eine sichere SSL-Verschlüsselung besteht. Dies ist erkennbar im Internet-Browser, wenn links neben der Adresse ein Schloss angezeigt wird.
Keine Kommentare vorhanden