Skip to main content

Chillout Moods – dem Alltag entfliehen mit Chill Out Musik

Einer der Vorreiter in der Bekanntmachung der Chill out Musik war das Café del Mar in Sant Antoni de Portmany auf Ibiza. Die 1980 eröffnete Bar machte sich im Laufe der Jahre einen Namen für die dort gespielte Chill out Musik

Einer der Vorreiter in der Bekanntmachung der Chill out Musik war das Café del Mar in Sant Antoni de Portmany auf Ibiza. Die 1980 eröffnete Bar machte sich im Laufe der Jahre einen Namen für die dort gespielte Chill out Musik

Chillout Moods – dem Alltag entfliehen mit Chill Out Musik

Wer kennt sie nicht, die Musik, die man zu Hause in der Badewanne hört, zu der man sich in ein gemütliches Barsofa fallen lässt oder mit der man im Spa-Bereich eines Hotels beschallt wird. Seit einigen Jahren ist die sogenannte Chillout Musik nicht mehr aus Bars, Lounges, Strandclubs sowie Wohn- und Badezimmern wegzudenken. Doch was steckt eigentlich hinter dem Phänomen und der Popularität der Chillout Musik?

 

Der Ursprung der Chill out Musik

Entstanden ist die Chill out Musik in den Clubs und Diskos der 1990er-Jahren, als in den Tanztempeln sogenannte „Chillout-Rooms“ eingerichtet wurden, in denen sich erschöpfte Tänzer von der Party auf den Dancefloors erholen konnten. „To chill out“ bedeutet im Englischen schließlich so viel wie „sich beruhigen“ und „sich entspannen“. Aufgrund seiner Popularität hat das Verb als „chillen“ inzwischen sogar seinen Eingang in die deutsche Jugendsprache gefunden.

Seitdem hat sich eine riesige Szene rund um die atmosphärische und harmonische Chillout Musik etabliert. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Subgenres der Chill out Musik, wie beispielsweise Ambient, Ambient House, Easy Listening oder Nu Jazz. Oft werden auch die Bezeichnungen Ambient und Moodmixe alternativ für Chill out Musik verwendet.

 

Der typische Chill out Sound

Die typischen Instrumente der Chill out Musik sind Synthesizer, Drum Computer, klassische Gitarre, Saxofon und Flöte. Streichinstrumente und Bässe kommen zwar auch vor, werden aber meist nur in sehr moderaten Dosierungen eingesetzt. Ein Chill out Sound verläuft in der Regel gleichmäßig ohne einen Höhepunkt zu haben.

Trotzdem kann Moodmixe Musik durchaus um ein gewisses Thema oder eine spezifische Melodie kreisen. Die Hauptsache bei Moodmixe ist, dass sie ohne Zeitdruck fließen kann und somit auch dem Zuhörer das Gefühl von Zeit- und Schwerelosigkeit vermittelt.

 

Das Café del Mar

Einer der Vorreiter in der Bekanntmachung der Chill out Musik war das Café del Mar in Sant Antoni de Portmany auf Ibiza. Die 1980 eröffnete Bar machte sich im Laufe der Jahre einen Namen für die dort gespielte Chill out Musik. Vor diesem Hintergrund gründete Café del Mar ihr eigenes Plattenlabel.

Von der unter eigenem Namen vermarkteten Musik gibt es inzwischen über 20 Compilations, die zu den populärsten des Genres gehören. Café del Mar ist somit aus der Chill out Musikszene nicht mehr wegzudenken.

 

Der Zeitgeist der Chill out Musik

Die Popularität der Chill out Musik hat auch nicht vor den Streaming Diensten haltgemacht. Bei Spotify heißen einige der beliebtesten Playlisten „Chill Vibes“, „Winter Chillout“ und „Wochenende“. Experten haben mit „Spotifycore“ sogar einen eigenen Begriff für die entschleunigenden Entspannungsbeats des Streamingdienstes geprägt.

Inwiefern die konformistische und meist unpolitische Chill out Musik dem heutigen Zeitgeist entspricht, darüber streiten sich die Experten. Manche Studien besagen, dass der harmonische Moodmixe ein Ausdruck der relativ homogenen Kultur und Weltsicht der heutigen Jugendgeneration ist. Andere Musikforscher sehen bereits eine Gegentendenz mit Musikrichtungen, die maximale Aufmerksamkeit erzeugen.

Wie auch immer die weitere Entwicklung der Chill out Musikszene aussieht, Fakt ist, dass es inzwischen in ganz Europa eine Reihe von eigenen Chill out Musikfestivals und Events gibt. Zu den bekannteren gehören beispielsweise die Musikevents der Milchbar auf Norderney oder „Ambient Music on the Beach“ am Ostseestrand von Kühlungsborn.

 

Fazit

Ob der Boom der Chill out Musik noch lange anhält, ist schwer vorherzusagen. Da sich die Musikrichtung jedoch in so vielen Bereichen etabliert hat, ist ein jähes Ende der Moodmixe Beats eher unwahrscheinlich.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *