Skip to main content

Alte Klavierstücke – Schallplatten für Klavierfans

Beethoven, Schubert, Brahms, Mozart, Bach und Co. lassen die Herzen der Fans klassischer Musik höherschlagen. "Für Elise" zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Klavierstücken überhaupt und gehört ins Repertoire eines jeden Sammlers.

Beethoven, Schubert, Brahms, Mozart, Bach und Co. lassen die Herzen der Fans klassischer Musik höherschlagen. „Für Elise“ zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Klavierstücken überhaupt und gehört ins Repertoire eines jeden Sammlers.

Alte Klavierstücke – Schallplatten für Klavierfans

Das Wort „Klavier“ leitet sich vom lateinischen „Clavis“ ab, was ins Deutsche übersetzt „Schlüssel“ bedeutet. Das Klavier, wie wir es heute kennen, hat eine lange Geschichte der stetigen Weiterentwicklung hinter sich. Das erste dynamisch spielbare Tasteninstrument wurde Mitte des 17. Jahrhunderts gebaut.

Dieses „Urklavier“ ist aber kaum mit dem heutigen Piano zu vergleichen. Doch damals wie heute, begeistert das Klavier die Menschen und erfreut sie mit seinem einmaligen Klang. Dieser Artikel befasst sich speziell mit alten Klavierstücken auf Schallplatten und gibt außerdem Tipps zum Klavierlernen.

 

Die Vinyl Schallplatte – Retro im Trend

Eine Zeit lang sah es gar nicht gut für die über 130 Jahre alte, klassische Schallplatte aus. CDs und später MP3s, sowie Streamingdienste verdrängten sie rabiat vom Markt und hängten ihr ein verstaubtes Image an. Schallplatten waren schlicht und einfach out. Sie hatten ausgedient und waren höchstens noch in den Wohnzimmern von absoluten Liebhabern zu finden.

Doch seit einigen Jahren lässt sich ein Trend zurück zur Schallplatte erkennen. Damit ist nicht etwa gemeint, dass die Schallplatte sich ihren Platz als gängiges Medium zurückerobern wird – dafür ist der Plattenspieler einfach zu unhandlich. Vielmehr bezieht sich diese Aussage auf den Retro Trend.

Ein Beispiel: In Großbritannien wurden 2016 deutlich mehr Vinyl-Platten verkauft, als in den zwanzig Jahren zuvor. Die Frage nach dem Grund lässt sich vielfältig beantworten: Zum einen ist die Qualität der Musik, inklusive Rauschen, sicherlich nicht mit dem Klang der Streamingdienste zu vergleichen, zum anderen dürften auch nostalgische Gefühle und die Hipster-Welle eine Rolle spielen.

 

Alte Klavierstücke zum Genießen

Beethoven, Schubert, Brahms, Mozart, Bach und Co. lassen die Herzen der Fans klassischer Musik höherschlagen. „Für Elise“ zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Klavierstücken überhaupt und gehört ins Repertoire eines jeden Sammlers.

Wer alte Klavierstücke wirklich authentisch genießen möchte, kommt kaum an Schallplatten vorbei – natürlich immer vorausgesetzt, dass Vinyl ins Budget passt. Schließlich sind die Platten, so hübsch anzusehen, klangvoll und trendy sie auch sein mögen, in aller Regel nicht gerade für Kleingeld zu haben.

 

Selbst Klavier lernen – Mit Lehrer oder mit Onlinemusikschulen

Möchte man das Spielen eines Instrumentes lernen, hat man die Qual der Wahl. Viele ambitionierte Einsteiger liebäugeln mit dem Klavier. Eine gute, wenn auch mutige Wahl: Immerhin ist es eines der vielseitigsten, aber eben auch der komplexesten Instrumente. Man darf also nicht damit rechnen, binnen weniger Wochen zum Profi am Klavier zu werden.

Wie so oft im Leben, heißt es auch hier: Übung macht den Meister. Neben gewöhnlichem Unterricht beim Klavierlehrer der örtlichen Musikschule, bieten sich vor allem Onlinemusikschulen an, wie sie der Klavierexperte vorstellt. Dort erfolgt der Unterricht meist über interaktive Lernprogramme in Kombination mit theoretischer Wissensvermittlung in Form von Video- und Textmaterial.

Der Vorteil: Man kann üben, wann immer man dies möchte und hat meist Zugriff auf eine Datenbank, die Klaviernoten zu Stücken verschiedener Genres beinhaltet. Dafür fehlt, wie sich eigentlich von selbst erklärt, die sehr persönliche Komponente, die eben nur ein Klavierlehrer „zum Anfassen“ bieten kann.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *