Skip to main content

Schallplatte und Karikatur mögen sich!

Die Karikatur:

Die Karikatur ist laut Duden-Definition eine „Zeichnung, die durch satirische Hervorhebung bestimmter charakteristischer Züge eine Person, eine Sache oder ein Geschehen der Lächerlichkeit preisgibt“, ein „Zerr- bzw. Spottbild“.

Was kann die Karikatur, wo gehört sie hin und … falls Sie überhaupt irgendwo hingehört, kann Sie auch auf ein Schallplattencover gehören?

 

Das Schallplattencover:

Die Schallplatte erfährt zurzeit eine vor noch nicht allzu langer Zeit unvorhersehbare Renaissance, deren Gründe zu erklären andere berufener sind als meine musikalische Wenigkeit.

Was ich jedoch bedenkenlos behaupten kann ist, dass mich persönlich die Schallplatte, ohne dass noch ihre unvergleichliche, leise knisternde akustische Qualität an mein Ohr gedrungen ist, in ihrer haptischen Qualität, in ihrer wunderbar unhandlichen Größe und dem dadurch üppig vorhandenen Raum für die bildhafte Erscheinung ihres Cover-Motives um Dimensionen mehr inspiriert, als dies eine CD vermag.

 

Karikatur und Musik

Dem musikalischen Schaffen wohnt seit jeher die Verarbeitung persönlich-emotionaler, gesellschaftlicher und politischer Problematiken inne und seit jeher ist ein legitimes Mittel, solche bisweilen schwierigen Themen durch Abstraktion, Überzeichnung, Verzerrung und Verspottung zu verarbeiten … das tun wir persönlich, das tut die Gesellschaft und … genau das tut die Karikatur!

 

Karikatur und Cover

Nun möchte ich diese Aspekte verbinden und komme zu einem recht einfachen, schlüssigen Gedankengang:

Was will die Musik auf der Schallplatte inhaltlich vermitteln und mit welchem Stilmittel kann das Coverbild diese „noch nicht gehörten“ Inhalte visuell unterstreichen bzw. eine Ahnung von den Inhalten evozieren?

Ist es die Intention des Künstlers, die gemeinte Themenwelt musikalisch und textlich überzeichnet zu charakterisieren, sich über sie lustig zu machen, sie zu verzerren, eben zu „karikieren“, ist auch die Karikatur für die Gestaltung des Plattencovers ein hervorragendes und äußerst passendes Stilmittel.

Also sage ich JA! – Die Karikatur gehört auch auf das Vinyl-Schall-Platten-Cover, weil Musik Karikatur sein kann und oft ist!

BilD: Peter Gsöllpointner, Karikaturist & Cartoonist



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *