Skip to main content

Das Studium für Filmmusik und Komposition – Was macht ein Komponist?

Das Studium für Filmmusik und Komposition - Was macht ein Komponist?

Das Studium für Filmmusik und Komposition – Was macht ein Komponist?

Was ist ein Komponist?

Das Wort Komponist verbinden einige mit großartigen Künstlern wie Mozart, Schubert oder Beethoven. Doch was ist ein Komponist genau? Einen Komponisten kann man auch als Tonschöpfer oder Tondichter bezeichnen. Dies kommt vom lateinischen Wort „compore“, das zusammensetzen heißt. Er erschafft also Musik und setzt diese zusammen, er komponiert. Der Komponist erfindet Musikstücke und hält diese auf Papier oder digital fest. An diesen Werken besitzt er das ausschließliche oder anteiliges geistiges Eigentum, da sie von ihm erschaffen wurden. Die Geschichte der Musik und auch der Komponisten geht bis ins Altertum und Mittelalter zurück. Schon dort haben Menschen bewusst Musik kreiert und diese festgehalten. Der Beruf des „Compositeur“ (französisch) war geboren.

Was sind typische Aufgaben für einen Komponisten?

Das Aufgabengebiet von heutigen Komponisten findet sich immer mehr in Film und vor allem Werbung. Hierbei geht es für die Komponisten darum mit Klang und Worten bestimmte Botschaften an das Publikum zu übermitteln. Aber auch Kinderlieder, Opern und zahlreiche andere Musikstücke werden auch heute von Komponisten erschaffen und tragen so einen großen Anteil zu unserer Gesellschaft bei. Komponisten kreieren mit ihren Fähigkeiten in erster Linie musikalische Werke. Hierbei geht es allerdings um viel mehr als das Aneinanderreihen von Noten. Komponisten erschaffen durch ihre Musikkompositionen Emotionen, Spannung und ganze Klangwelten. Es geht darum mit der Musik Emotionen beim Zuhörer auslösen und diesen auf die ein oder andere Art zu berühren. Auch wenn diese Herangehensweise ihren Ursprung in der klassischen Musik hat, lässt es sich auf alle Musikgenres übertragen. Das Berufsfeld eines Komponisten ist ebenso längst nicht mehr auf die klassische Musik begrenzt, sondern umfasst mittlerweile vor allem Film- und Werbemusik.

Was muss ein Komponist können?

Ganz zu Beginn steht hier natürlich das musikalische Talent und ein gutes Gespür für Rhythmus. Des Weiteren benötigen Komponisten eine ausgeprägte Kreativität. Beim Prozess des Komponierens wird nämlich einiges an Kreativer Energie benötigt. Ein gewisses Gespür für Menschen, seine Zielgruppe und die Kunden der eigenen Stücke ist ebenso von großer Bedeutung. Ein Komponist arbeitet im Laufe des Erschaffungsprozesses seiner Werke auch immer eng mit anderen Menschen zusammen. Hierbei sind Team- und Kritikfähigkeit von großer Bedeutung. Ein Komponist benötigt also neben dem musikalischen Know-how auch ein gutes Gespür für seine Mitmenschen, damit aus seinen Stücken ganzheitliche Musikwerke entstehen, die etwas in den Menschen bewegen. Ein Komponist sollte so immer die Frage „Was möchte ich mit meinem Musikstück vermitteln?“ im Hinterkopf haben. Außerdem ist Durchhaltevermögen und Geduld gefragt. Das Erschaffen von Musik ist ein Prozess, der viele Arbeitsschritte beinhaltet. Das wichtigste von allen Eigenschaften ist allerdings die Liebe und Passion für die Musik. Ohne diese lässt sich der Berufsweg des Komponisten nicht bestreiten.

Wie wird man Komponist?

Um ein Komponist zu werden, ist eine Fachausbildung im Bereich der Musik notwendig. Diese kann entweder an einer Musikhochschule oder einer Universität absolviert werden. Ein Studium für Filmmusik und Komposition stellt eine ideale Möglichkeit dar um als erfolgreicher Komponist arbeiten zu können. Die meisten Menschen, die sich für den Berufsweg des Komponisten entscheiden, erlernen schon in jungen Jahren mindestens ein Instrument. Dies ist allerdings kein Muss. Das Studium für Filmmusik und Komposition wird von einigen deutschen Universitäten und Hochschulen angeboten. Hierzu ist es sinnvoll sich über Aufnahmekriterien und Anforderungen zu informieren. Der Berufsweg eines Komponisten könnte auch weitere Zweige nehmen. So ist es zum Beispiel möglich anschließend als Dirigent, Musiklehrer oder Musikkritiker tätig zu sein.

 

 



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *