Skip to main content

Der Wert alter Vinyls: Für welche Schallplatten bekommt man heute viel Geld?

Der Wert alter Vinyls: Für welche Schallplatten bekommt man heute viel Geld?

Der Wert alter Vinyls: Für welche Schallplatten bekommt man heute viel Geld?

Schallplatten sind wieder in Mode gekommen. Seltene oder sehr gut erhaltene Vinyl-Schallplatten können heute einen hohen Preis erzielen – vor allem, wenn sie von einem klassischen Künstler wie den Beatles oder Elvis Presley stammen. Andere beliebte Sammlerstücke sind zum Beispiel Jukebox-Singles, Picture Discs und Promos.

Aber auch neu gepresste Schallplatten sind bei Musikfans beliebt. Wer Platten verkaufen möchte, kann damit viele Nostalgiker erreichen. Dabei werden auch gerne moderne Technologien eingesetzt. Zum Beispiel entscheiden sich viele Anbieter dafür, einen QR-Code zu erstellen und diesen auf die Hülle zu drucken oder aufzukleben. Dadurch können Nutzer den Code mit ihrem Smartphone scannen und auf zusätzliche Inhalte, wie auf die Website des Künstlers, zugreifen.

Durch das nostalgische Hörvergnügen einer Schallplatte lässt sich heute noch durchaus Geld an ihnen verdienen.

Die besten Schallplatten finden

Für diejenigen, die Schallplatten kaufen möchten, gibt es viele verschiedene Online-Shops, die neue und gebrauchte, aber auch seltene Vinyls anbieten. Es ist auch möglich, in örtlichen Plattenläden zu stöbern oder sich auf Flohmärkten oder anderen Second-Hand-Märkten umzusehen.

Auf jeden Fall können Schallplatten noch immer viel Geld wert sein, wenn sie selten genug sind – aber auch moderne Pressungen können einen finanziellen Wert haben, wenn sie an die richtige Zielgruppe verkauft werden. Egal, ob Schallplatten gekauft oder verkauft werden, es lohnt sich, Zeit und Energie zu investieren, um das richtige zu finden.

Die teuersten Schallplatten, die je verkauft wurden

Einige Schallplatten-Besitzer haben durch den Verkauf riesige Summen erzielt. Hier sind einige der teuersten Schallplatten der Welt, die je verkauft wurden:

– Wu-Tang Clan: Once Upon a Time in Shaolin – $2 Mio.

– Elvis Presley: ‚My Happiness‘ – $300,000

– The Beatles: The Beatles (White Album) – $790,000

– The Beatles; Til There Was You + Hello Little Girl (‚Hullo Little Girl‘ falsch geschrieben; frühe Demoaufnahme) – $94.000

– The Black Album; Prince: $25.000

– Beatles – Love Me Do: $15.000

– Pink Floyd – Ummagumma: $14.000

– Misfits – Cough/Cool / She: $13.100

Generell gilt: Je limitierter die Auflage und je gefragter die Platte ist, desto wertvoller ist sie. Auch wenn sich Platten auf eBay & Co. nicht sofort verkaufen lassen, lohnt es sich, weiterhin nach potenziellen Käufern und Sammlern zu suchen. In unserer Plattenbörse ist es auch möglich, sich Inspiration zu holen.

Manche Sammler konzentrieren sich ausschließlich auf ein bestimmtes Musikgenre, während andere nach jedem Stück Vinyl Ausschau halten, das sie finden.

Letztlich hängt es vom Geschmack und Budget des Käufers ab, in welche Platten er oder sie investieren möchte. Aber unabhängig davon, welche Schallplatten gekauft und verkauft werden, es ist immer eine gute Idee, Ausschau nach einzigartigen Fundstücken zu halten – schließlich weiß man nie, wann ein wahres Juwel auftaucht!

Weitere wertvolle Fundstücke

Neben Schallplatten können auch CDs und Kassetten (möglicherweise sogar VHS-Kassetten) etwas wert sein. Dazu gehören seltene Ausgaben beliebter Alben oder besondere Veröffentlichungen von weniger bekannten Bands. Live-Aufnahmen, Demos und Kollaborationen zwischen großen Künstlern können eine Menge Geld wert sein. Im Beispiel oben wurde der Songtitel “Hello Little Girl” auf der Demoversion der Beatles anders geschrieben (“Hullo Little Girl”), was den Wert enorm steigerte. Wie bei Schallplatten gilt auch bei Kassetten und CDs: Je limitierter und begehrter die Auflage ist, desto höher ist ihr Wert.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *